Anna Hoffmann Business Consulting und Facilitation

 Annas Blog - Zukunftsforscherische Unternehmen

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22 Februar, 2018

Zukunftsforscherische Unternehmen

Zukunftsforscherische Unternehmen sind Organisationen, die sie sich von einem selbstentwickelten, positiven Zukunftsbild leiten lassen, aus diesem Zukunftsbild Handlungsaufträge für das eigene Unternehmen ableiten und ihre gesamte Organisation konsequent auf die Umsetzung dieser Handlungsaufträge ausrichten.
Friederike Müller-Friemauth, Professorin am Forschungszentrum für technologie- und Innovationsmanagement, hat Antworten darauf gefunden, wie Organisationen in einer Welt des ständigen Wandels Stabilität und langfristige Tragfähigkeit finden können:
„Radikales Zukunfts- und Changemanagement bedeutet, dass man selbst zum Gestalter wird, der Ereignisse schafft. […] Solche Unternehmen beginnen eine eigene Evolution.“ (1)


Die Herausforderungen unserer Zeit sind zusammengefasst in dem Begriff VUKA-Welt: Volatilität (= häufige, schnell umzusetzende Veränderungen), Unsicherheit (=abnehmendes Maß an Vorhersagbarkeit von Ereignissen), Komplexität (= steigende Anzahl von unterschiedlichen Verknüpfungen und Abhängigkeiten) und Ambiguität (= Mehrdeutigkeit der Faktenlage). Um sich von diesen äußeren Ereignissen unabhängig zu machen, sollten Unternehmen eine eigene Definition einer wünschenswerten Zukunft entwickeln und sich dann fragen, was ihre Organisation zu dieser lebenswerten Zukunft beitragen kann.


„Intelligenz heißt, die richtigen Antworten zu geben. Wichtiger aber ist es, die richtigen Fragen zu stellen. Dass verlangt eine unterschätze Kraft: Kreativität.“(2) Für den Neurowissenschaftler Henning Beck sind Pioniere und Wegbereiter nicht nur intelligent, sie müssen auch neugierig, furchtlos, bereit zu Fehlern, adaptiv und kreativ sein: Denn nur wer verrückte Ideen zulassen kann, kann neue Welten erobern.


„In Zukunftsforscherische Unternehmen geht es primär um die Macht einer Idee.“(3) Diese Zukunftsidee wird in einem MTP festgehalten, dem Massive Transformative Purpose – einer anspruchsvollen, gesellschaftlich transformierenden Zweckbestimmung als Orientierungspunkt: Worin liegt der Sinn unseres Handelns? Der MTP löst das klassische Leitbild ab, denn MTPs sind so robust und flexibel, dass sie auch unter VUKA Bedingungen stark motivieren und begeistern.


Zukunftsforscherische Unternehmen sind als Netzwerk organisiert und funktionieren durch Selbstorganisation und Autonomie. Die Führung ermöglicht allen Mitarbeitenden die besten Bedingungen für eigenes Denken, Entscheiden und Handeln sowie persönliches Wachstum. Dadurch können Mitarbeitende auf eine bislang unbekannte, innovative und effektive Weise zum MTP beitragen.
Als Orientierung für die unternehmerische Entwicklung dienen OIEs (Orthogonal Information Effects – die Beachtung scheinbar peripherer Daten [siehe Taleb]) und ermittelte Veränderungslogiken in der eigenen Branche, dem allgemeinen Umfeld und aus den Rändern fremder Märkte. Dadurch werden zukunftsforscherische Unternehmen selbst zu Trendsettern.

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1 „Führen im Futur II“, Friederike Müller-Friemauth, managerSeminare 3/2018, S.23
2 „Mut zum Fehler“, Hennig Beck, Spiegel Wissen 4/2017, S.107
3 „Führen im Futur II“, Friederike Müller-Friemauth, managerSeminare 3/2018, S.24

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