Anna Hoffmann Business Consulting und Facilitation

Seminare

Seminare können in allen Städten Deutschlands oder Inhouse durchgeführt werden, die Anpassung an Ihre individuellen Lernziele ist selbstverständlich möglich. Inhalte, Lernziele und Zeitpläne zu beispielhaften Seminaren finden Sie in den folgenden PDFs.

Weitere Seminarthemen insbesondere zu den Themen Teamentwicklung, Kooperation, Kreativität, Start-Up Planung und Innovationen liegen vor, Informationen dazu gebe ich gerne auf Anfrage.

  • Ideen veredeln, Ideation
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Wertschöpfende Kreativität
  • Business Model Canvas für Existenzgründende
  • Teamkultur nach Amy Edmondson
  • Coaching Skills für agile Teams
  • Kreativität und Innovation im Team
  • Hirngerechte Führung
  • Design Thinking
  • Visual Facilitation für strategisches Denken
  • Resilienz auf organisationaler und individueller Ebene
  • Motivierende Mindsets
  • Kompetenzanalysen: Exploration intrinsischen Wissens

 

Didaktische Grundprämissen für alle Seminare:

  • Nachhaltige Unterstützung des Praxistransfers durch zahlreiche Anknüpfungen an die Lebenswirklichkeit der Teilnehmenden
  • Kognitive, affektive und psychomotorische Lernziele werden ausgewogen angesprochen für einen maximalen Lernerfolg
  • Trainingstools werden nach den Gesichtspunkten der Lerneffizienz sowie der Gewährleistung der Nachhaltigkeit der Lernziele kontextsensitiv und differenziert ausgewählt
  • Ein moderner, abwechslungsreicher und gehirngerechter Methodenmix aus Wissensinput, Lerndialogen, kollaborativen Teamaufgaben, Reflective-Learning-Prozessen, Visual Facilitation, Gruppenübungen, Tandemarbeit, Reflexionsaufgaben, Diskussionen und kreativen Übungen unterstützt den individuellen Lernprozess
  • Nachhaltige Verankerung des Gelernten und Stärkung der Lernmotivation durch beständige Anbindung der Lernthematik auf persönliche berufliche Kontexte und konkrete Fragestellungen zum eigenen Alltag

Umgesetzte Voraussetzungen für gelingende Bildung gemäß den Erkenntnissen der Neurobiologie:

  • Die Lerninhalte müssen für die Lernenden eine erkennbare Bedeutung haben und in ihren Augen wichtig sein: Das Lernen muss aus der subjektiven Sicht der Lernenden Sinn machen.
  • Lerninhalte müssen für die langfristige Verankerung eine persönliche emotionale Beteiligung hervorrufen -> Wert von affektiven Lernzielen
  • Die aus dem Lernen gewonnenen Einsichten und Erfahrungen müssen im praktischen Lebensvollzug nützlich und praktisch anwendbar sein -> Herstellen von persönlichen Praxisbezügen
  • Lerninhalte sollten mit möglichst vielen Sinnen erfahren werden -> Einbindung von psychomotorischen Lernzielen
  • Neue Lerninhalte müssen an bekannte Erfahrungen und individuelles Vorwissen anknüpfen können -> Aktivierung von Vorwissen und eigenen Erfahrungen durch Dialoge, Diskussionen und Reflexionsaufgaben
  • Die neuen Kenntnisse und Fähigkeiten müssen einen erkennbaren Vorteil für die Lernenden beinhalten -> Herausarbeiten und Bewusstmachung der kognitiven Lernziele